Biel/Bienne, SWN, Johann-Aberli-Strasse

Biel/Bienne, SWN, Johann-Aberli-Strasse

Ein Teilprojekt der Wärme- und Kälteversorgung in Biel/Bienne und Nidau (Energieverbund Bielersee AG) besteht aus dem Zusammenschluss der Fernwärmeleitungen ab Marcelin-Chipot-Strasse bis zur Kreuzung Johann-Aberli-Strasse / Salzhausstrasse, inkl. Erschliessung der Salzhausstrasse und der Erweiterung der Kälteleitung ab der Johann-Aberli-Strasse in die Salzhausstrasse.

Durch das Vorhandensein diverser Stakeholder (Coop-Megasort, Campus BFH, Bahnhof Biel/Bienne / Aare Seeland mobil AG) musste ein durchdachtes Verkehrskonzept entwickelt werden, welches die Bedürfnisse der einzelnen Gruppen abdeckt.

Der grösste Eingriff in den Verkehr war die Erstellung eines Einbahnregimes ab dem Guido-Müller-Platz in Richtung Bahnhof Biel/Bienne. Unter Absprache mit den Behörden und Betreibern der Ampelsysteme konnte dies, mittels eingeplanten Vorlaufzeiten, ohne Zwischenfälle ausgeführt werden.

 

Damit die Arbeiten vor Ort durchgängig vorangetrieben werden konnten, wurde mit verschiedenen Bauetappen dafür gesorgt, dass die Bauunternehmung und auch der Rohrbauer so effizient wie möglich arbeiten konnten.

Mittels Aufwändiger Etappierung in der Kreuzung Johann-Aberli-Strasse / Salzhausstrasse in vier Etappen konnte die Aufrechterhaltung der Zulieferungen und das Erreichen der Kunden für den Coop-Megastore sichergestellt werden.