Lyss Kirchenfeldstrasse

Lyss Kirchenfeldstrasse

Auf den Strassenabschnitten der Kantonsstrassen (Bern-, Kirchenfeld- und Aarbergstrasse), wurde ein Abschnitt der Kanalisationsleitung erneuert und über einen weiten Bereich die EW-Anlagen (Rohranlagen, Schächte und Verteilkabinen) und die Hauptwasserleitung saniert/erweitert.

Da es sich um eine vielbefahrene Kantonsstrasse handelt, musste mittels Verkehrskonzept den genauen Phasenfortschritt geplant und während der Ausführung angepasst werden. Der grösste Eingriff in den Verkehr, war die Einführung eines mehrmonatigen Einbahnregimes mit 30er Zone ins Zentrum von Lyss. Durch diese Einschränkung musste der ÖV koordiniert und auf diverse Schwertransporte reagiert werden (Schwertransportroute).

In Folge der Substanzerhaltungsmassnahmen des OIK III, wurde etappenweise der Zustand des Strassenabschnitts festgestellt und mit den richtigen Massnahmen versehene werden.

Eckdaten:

Ersatz Mischabwasserleitung:

PP ø 250 mm und PP ø 400mm, Länge, ca. 150 m

Substanzerhaltung Strassenbau:

Fläche ca. 4’500 m2

Ersatz Wasserleitung Hauptleitung:

Länge ca. 1’400 m

Ersatz Kabelrohrblock Hauptleitung:

Hauptleitung Kabelrohrblock, Länge ca. 1’800 m